Verschmelzung von Android und Chrome OS geplant?

google-624x351

Seit Jahren halten sich die Gerüchte um eine Verschmelzung der Betriebssysteme Android und Chrome OS hartnäckig, obwohl Google immer wieder betonte, dass es solche Pläne nicht geben würde und man beide Betriebssysteme getrennt vorantreiben will. Nun will das Wall Street Journal aber herausgefunden haben, dass Google eine Zusammenlegung der beiden Marken bis zum Jahr 2017 plant. So sollen Desktop-PC und mobile Geräte stärker zusammenwachsen, ungefähr genauso wie Microsoft es mit dem neuen Windows 10 auf PC und Smartphone vorhat. Immerhin finden schon seit einiger Zeit immer mehr Android-Apps ihren Weg ins Chrome OS und deshalb soll der Google Play Store auch der zentrale Anlaufpunkt der verschmolzenen Betriebssysteme bleiben.


Hinter dem Vorhaben soll Googles Chief Executive Officer Sundar Pichai stecken, der seit 2013 bei dem Unternehmen das Ruder in der Hand hält und auf den Gebieten Android und Chrome OS das Sagen hat. Dieser soll schon seit Jahren eine Zusammenlegung der großen Marken planen und nachdem es vor Kurzem einen technischen Durchbruch bei der Verschmelzung der beiden OS gegeben haben soll, hat man das Jahr 2017 als Veröffentlichungstermin fest im Auge. Wie ein Informant dem Wall Street Journal erklärte, sei eine vorläufige Version jedoch schon für das Jahr 2016 geplant.

Quelle: Wall Street Journal, androidpolice.com



Kommentare und Meinungen