Neues Update für WhatsApp-Konkurrent Threema

Threema Update

Der Krypto-Messenger Threema hat seiner Android-App ein großes Update spendiert, welches neben Performance-Verbesserungen auch mit praktischen neuen Features aufwarten kann.


Beispielsweise wurde die Bestätigungsfunktion erweitert, mit der es möglich ist, Nachrichten zu bestätigen, ohne dass beim Chat-Partner eine Push-Benachrichtigung ausgelöst wird. Konnte man vor dem Update mit dieser Funktion bestätigen, die Nachricht gelesen zu haben beziehungsweise dieser zustimmen, wurde nach der Aktualisierung auch ein „Ablehnen“-Feature hinzugefügt. Tippt man lange auf eine empfangene Nachricht, kann man nun mit den erscheinenden „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ Messages zustimmen oder deren Inhalt ablehnen.

Darüber hinaus ist es jetzt möglich, Benachrichtigungen für Gruppen-Chats, deren Größe auf 50 Teilnehmer erhöht wurde, individuell anzupassen, diese zum Beispiel stumm zu schalten. So lassen sich die Benachrichtigungen für einzelne Chats je nach Wunsch über einen bestimmten Zeitraum oder auch für immer deaktivieren. Dazu lassen sich für die Chats jetzt auch unterschiedliche Töne für die Benachrichtigung zuweisen, außerdem wurden 170 neue Emojis hinzugefügt.

Für noch mehr Sicherheit wurde der Pin-Schutz bei Geräten mit Android 6.0 Marshmallow durch einen neuen Sperrbildschirm ersetzt, der auch Fingerabdruck-Scans unterstützen soll. Darüber hinaus wurden die App-Berechtigungen für den Zugriff auf SMS und Telefon entfernt.

Weitere Änderungen lassen sich im Change-Log nachlesen.

Quelle: Threema



Kommentare und Meinungen