Google Smart Reply – automatische Antworten aus dem neuronalen Netzwerk

Gmail Inbox

Mit Hilfe von Google sollen Emails künftig schneller beantwortet werden und so gibt es für den Google Email-Dienst Gmail in der Inbox-App ab sofort die Smart Reply-Funktion. Damit werden einem drei mögliche vorgefertigte Texte zum schnellen Antworten angeboten, die nicht aus schnöden Textbausteinen bestehen sollen, sondern dem Inhalt der Email und dem Schreibstil des Nutzers angepasst sind. Dies ist momentan jedoch noch auf einen knappen Satz beschränkt, zu mehr ist die Technik zurzeit noch nicht fähig.


Ein neuronales Netzwerk, ein Computersystem, welches ähnlich wie ein menschliches Gehirn aufgebaut ist, soll die Emails analysieren, wichtige Zusammenhänge erkennen und so persönlichere Antworten bereitstellen, die automatisch an verschiedene Situationen oder Schreibstile angepasst sind. Die Analyse der Emails erfolgt vollkommen automatisch, Konversationen werden also nicht von Menschen gelesen. Der Posteingang wird mit dem neuen Feature nach Nachrichten gefiltert, die nur eine kurze Antwort benötigen und Smart Reply liefert passende Antworten gleich mit, die man bei Bedarf mit einem Klick versenden kann. Laut Blogeintrag kann das aber auch bei längeren Emails nützlich sein: so wird der erster Satz der Konversation schon mitgeliefert.

Die Funktion beschränkt sich momentan noch auf Emails in englischer Sprache. Wann Smart Reply auch Deutsch versteht, ist leider noch nicht bekannt.

Google Smart Reply

Quelle: Official Gmail Blog



Kommentare und Meinungen