Google Play Games schon bald mit Aufnahmefunktion

Google Play Games

Mit dem Spiele-Dienst Google Play Games wird man in Zukunft nicht nur seine mobilen Erfolge verwalten und seine Freunde zu Multiplayer-Schlachten herausfordern können, sondern bald auch Let’s Play-Videos seiner liebsten Smartphone-Spiele, komplett mit Kommentar und eingeblendetem Spielerbild, drehen können.


Let’s Plays werden in Gamer-Kreisen immer wichtiger und beliebter und eroberten unlängst auch den Konsolenmarkt, natürlich war es da nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Trend auch auf Mobile Games ausweitet.

Nachdem Google auf seiner allseits bekannten Video-Plattform mit YouTube Gaming im August schon ein Konkurrenzportal zum Live Streaming-Primus Twitch startete, greift die Weiterentwicklung nun auch auf Google Play Games über. So wird man mit dem kommenden Update Szenen aus seinen Spielen mit einer Screen Recording-Funktion aufzeichnen, diese mit Audiokommentar unterlegen und bei Bedarf auch die Frontkamera für ein Videobild zuschalten können. Gleich darauf kann das Ergebnis geschnitten und bei YouTube Gaming hochgeladen werden.

Um das neue Feature auszuprobieren, muss man das gewünschte Spiel über Google Play Games auswählen und kann über den neuen Aufzeichnen-Knopf seine Spiele in den Auflösungen 720p oder 480p aufnehmen.

Die neue Funktion soll zunächst in den USA und Großbritannien veröffentlicht werden, Firmenangaben zufolge soll der Rest der Welt jedoch bald folgen.

Google Play Games Recording

Quelle: Official Android Blog



Kommentare und Meinungen