Spotify schon bald mit Videos und Podcasts

Spotify_Logo_RGB_Green

Wie das Wall Street Journal berichtet, wird der schwedische Streamingdienst Spotify, der bislang für das Streamen von Musik und Hörbüchern bekannt war, wird bereits diese Woche mit seinem Video-Angebot in USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden starten. Dann werden in der mobilen App für Android, die das Video-Update schon diese Woche erhält, und iOS Inhalte von Anbietern wie ESPN, Comedy Central, BBC, Vice Media und Maker Studios zu sehen sein. Statt aber ganze Sendungen zu zeigen, wird sich das Angebot eher auf kurze Clips und Highlights konzentrieren.


Dabei sind sich die Leute hinter Spotify bewusst, dass sie mit den neuen Features, zu denen auch Podcasts gehören, nicht jeden Nutzer ansprechen, wie Produktchef Shiva Rajaraman zugab. Die meisten User würden Spotify zum Musikhören im Hintergrund laufen lassen und so nicht immer auf das Display schauen. Laut Rajaraman müssten sich die Nutzer erst an die Videos gewöhnen.

Obwohl Spotify für die Lizensierung der Videos zahlt, werden die neuen Inhalte auch für Verwender des kostenlosen und werbefinanzierten Angebots verfügbar sein, außerdem soll zum Start der neuen Features keine Werbung bei den Videos verwendet werden. Diese könnten jedoch in Zukunft eine wichtige Einnahmequelle für Spotify werden, die selber noch keinen Gewinn erwirtschaften.

Quelle: Wall Street Journal



Kommentare und Meinungen