Kommender Split-Screen-Modus für Android-Tablets

Android

In einem kürzlichen Reddit AMA, eine Frage-und-Antwort-Session, hat sich das zuständige Team hinter Googles neuem 2-in-1-Gerät Pixel C der Kritik der Nutzer gestellt. Das Detachable, ein Tablet mit ansteckbarem Keyboard, wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen, unter anderem wurde die Entscheidung, keinen Steckplatz für Micro-SD-Karten einzubauen und der nicht vorhandene Split-Screen-Modus für besseres Multitasking kritisiert.


Dabei enthüllten Google-Manager Hiroshi Lockheimer, Senior Vice President für Android und Chrome OS, und Andrew Bowers, Leiter der Consumer Hardware und des Teams hinter Pixel C, zusammen mit weiteren Mitarbeitern, dass sie durchaus an einem Split-Screen-Modus arbeiten. Dieser soll allerdings erst für die nächste große Android-Version N kommen. „Wir arbeiten aktuell an vielen Funktionen für Android N, die wir am liebsten alle schon jetzt umgesetzt hätten“, sagte Bowers. Eine Art von „Multi-Window“ sei nur eine der kommenden Funktionen.

Die teilnehmenden User bei der Fragerunde waren mit der Antwort nicht sehr zufrieden, immerhin bietet die Konkurrenz von Apple ein solches Feature bereits sei iOS 9 an, Microsoft standardmäßig seit Windows 8 und auch Samsung hat die Funktion auf seinen Android-Geräten. Der Marshmallow-Nachfolger Android N soll Schätzungen zufolge allerdings erst im Oktober 2016 erscheinen – Besitzer eines Pixel C müssen also fast noch ein knappes Jahr auf einen Split-Screen-Modus warten.

Quelle: golem.de



Kommentare und Meinungen